Altenarbeit geschieht in unserer Gemeinde durch den seelsorglichen Dienst sowie durch verschiedene (auch regelmäßige) Angebote für Ältere.

Altenarbeit berücksichtigt die besondere Lebenssituation älterer Menschen und bietet Hilfestellungen an bei der Bewältigung alterspezifischer Probleme. Durch Grenzerfahrungen wie z.B. Krankheit und Tod erhält auch die christliche Hoffnung eine (manchmal neue) sinngebende und lebenswichtige Bedeutung.

In den Gruppen, die sich regelmäßig treffen, (wie den Frauenhilfen und den Offenen Türen) erleben ältere Menschen den Reichtum einer tragenden Gemeinschaft.

Im Erzähl-Café gibt es jeden Montag ein interessantes Angebot. Auch die Neue Schanze, die ehemalige Altentagesstätte, ist ein beliebter Treffpunkt und eine wichtige Anlaufstelle.

Darüber hinaus nehmen Seniorinnen und Senioren natürlich auch die generationsübergreifenden Angebote unserer Gemeinde wahr.“