Logo

Gemeindebüro

Kirchweg 10
33647 Bielefeld

Telefon
0521 94238-0
E-Mail
info*kirchengemeinde-brackwede.de

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-12 Uhr
Do 14:30-17:30 Uhr

Bitte benutzen Sie alle E-Mail-Adressen auf dieser Homepage mit dem Zeichen @ statt *.

Impressum

Datenschutz


Seitenübersicht
„Geordnetes Chaos“ Bilder von Rosemarie Zindel 
Neue Ausstellung im Gemeindehaus der Bartholomäus Kirchengemeinde Brackwede  vom 18.09.2022 bis 01.03. 2023
 
 
Mir ist wichtig, dass meine Bilder möglichst umfassend meine „Werke“ sind was bedeutet, dass ich die von mir verwendeten Rahmen überwiegend selbst gebaut habe. So steht am Anfang eines Bildes zunächst die Entscheidung für eine bestimmte Größe und Format. 
Aus hölzernen Einzelteilen entsteht mit exakt rechten Winkeln die Grundform des Rahmens, der anschließend, nicht zu fest, aber auch nicht zu locker, mit Leinwand bespannt wird. Neben der „Malerei“ ist es gerade auch diese handwerkliche Arbeit die ich spannend finde.  
Beim Malen beginne ich meist “wild drauf los“, bearbeite die Leinwand mit viel Farbe, unter Verwendung von dicken Pinseln, Malerrollen, Schwämmen, Lappen, Spachteln, zerknülltem Papier. Ich experimentiere mit der Vielfalt der Farben, wie wirken sie mal ganz dünn und zart gespachtelt, oder fett und dick aufgetragen, oder geradezu geschmiert, welche neuen Farben entstehen beim Vermischen? Und es ist spannend zu erleben was zum Vorschein kommt wenn Farben übereinander aufgetragen und fast getrocknet mit einem Lappen und viel Wasser wieder von der Leinwand gerieben werden. 
Dadurch entsteht zunächst ein buntes Chaos, das in mir den Impuls nach Beruhigung und Besänftigung hervorruft, weshalb ich die zuvor entstandenen Formen und Flächen wieder reduziere, die Farbigkeit abmildere, einzelne Bereiche des Bildes nur ganz zart, oder auch vollständig überdecke und auf diese Weise in den Hintergrund/Untergrund treten lasse.  
Auch diese Bereiche, die nicht mehr zu sehen oder nur noch zu ahnen sind, wirken aus der Tiefe weiter. Wer sich Zeit zum Betrachten nimmt wird auf eine interessante Entdeckungsreise gehen. 
 
K  
Besucher heute: 10 / 4960