Ein Moment mit Gott geht zu Ende

Über 30 Jahre lang wurde jeden 2. und 4. Donnerstag um 18 Uhr zu einer Abendandacht unter dem Titel „Ein Moment mit Gott“ in die Bartholomäuskirche eingeladen. Da die Andachten zuletzt nur noch von wenigen besucht wurden, mussten sie Ende Juni leider eingestellt werden. In einem Gottesdienst bedankte sich Ilonka Schuster im Namen des Presbyteriums sehr herzlich bei dem Andachtsteam für den jahrzehntelangen treuen Dienst.

Dafür gebühre allen Anerkennung und hoher Respekt. Pfarrer Wolfgang Riewe i.R. dankte vor allem denen, die von Anfang an dabei, um an verkaufsoffenen Donnerstagen dieses geistliche Angebot der Kirche auf die Beine zu stellen:

Hans Heitmann, der den Kreis seit 1995 leitete,  Hannelore Ehrich, Waltraud Gödel, Margret Isringhausen, Hans Küpper, und Hans-Werner Schulz. Wolfgang Riewe kam 2013 hinzu und später beteiligten sich mit Andachten „in einfacher Sprache“ auch Britta Eickmeier von der Stiftung Ummeln und Matthias Holtz von der Stiftung Bethel.

Wolfgang Riewe: „Es wäre sehr zu wünschen, wenn auch in Zukunft im Alltag Menschen in unsere Kirche eingeladen werden, um hier für einen ‚Moment mit Gott‘ zur Stille zu finden, über ein Wort der Bibel nachzudenken, und für den Frieden.

Die Andachten sollen künftig aber nicht ersatzlos wegfallen. Pfarrerin Claudia Boge-Grothaus plant stattdessen, im Winterhalbjahr anlassbezogen zu thematischen Andachten einzuladen,
zum Beispiel zu Friedensgebeten oder Adventsandachten, an denen eine Gemeindegruppe, ein Chor
oder auch Konfirmanden beteiligt werden.

Jun 2024 Zurück zum aktuellen Monat Aug 2024
Datum Veranstaltungen im 2024 Juli Info