Pfarrer, Pfarrerin  und Interpastorale Teams (IPT) in unserer Gemeinde

Verabschiedung von Pfarrer Ingo Stucke am 30.06.2024

Pfarrer  Ingo Stucke, Tel.: 0521  - 32980186

Pfarrer Ingo Stucke wurde mit Wirkung zum 01.07.2024 zum Sozialpfarrer des Ev. Kirchen-

kreises Bielefeld berufen.

Neu in unserer Gemeinde:
Pfarrer i.R. Frieder Osing, Gastdienst  in der Ev. Kirchnegemeinde Brackwede stellt sich vor.

Ab dem 1. April 2024 helfe ich in der Ev. Kirchengemeinde Brackwede als Pfarrer im Ruhestand im Gastdienst mit. Meine aktive Zeit ist mit dem 31. Mai 2023 in Ummeln zu Ende gegangen. Ich arbeitete in der Diakonischen Stiftung Ummeln in der Begleitung von Menschen mit geistigen und psychischen Beeinträchtigungen 23 Jahre, sowie in der Ev. Kirchengemeinde Ummeln im Vertretungsdienst über 12 Jahre.  Schwerpunkte meiner Arbeit war die seelsorgerliche Begleitung der Menschen, für die ich sehr intensiv da sein konnte. Beerdigungen und Sterbebegleitungen gehörten neben den Gottesdiensten ganz besonders zu meinen Aufgaben. In Brackwede werde ich bei Beerdigungsvertretungen und auch in Gottesdiensten mithelfen. Ich freue ganz besonders auf die Begegnungen mit den Menschen in der Gemeinde und hoffe, dass mein Dienst mit Ihnen von Gottes Segen getragen ist.

Pfarrerin Claudia Boge-Grothaus stellt sich vor:

„Gott bewahrt nicht vor allem, aber in allem“.
Mit dieser Lebensweisheit meiner verstorbenen katholischen Urgroßmutter habe ich mich immer gut  bei Gott aufgehoben gefühlt. Davon Kindern und Jugendlichen zu erzählen und ihnen ein gutes Glaubensfundament mit auf den Weg zu geben, war ein Grund, Pfarrerin werden zu wollen. Über viele Stationen in unterschiedlichen Kirchengemeinden der Kirchenkreise Gütersloh, Herford und Bielefeld, trat  ich 2016 meine erste Pfarrstelle in Quelle an. Ende des vergangenen Jahres fragte mich der Superintendent, ob ich mir vorstellen könnte, mit 25 Prozent  Stellenanteil zusätzlich in Brackwede meinem Kollegen Ingo Stucke „unter die Arme“ zu greifen. Und so habe ich mit dem 1. Februar 2023 den Arbeitsbereich Konfirmandenarbeit, Kita-Gottesdienste und ökumenische Schulgottesdienste der Frölenbergschule übernommen.  Das Team der Jugendarbeit hat mich bereits kennengelernt. Jetzt freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit in diesem besonderen Stadtteil des Bielefelder Südens, der mir durch die Mitarbeit in der Stadtteilkonferenz nicht ganz unbekannt ist. Mit meinem Mann wohne ich im Pfarrhaus in Quelle. Unsere Tochter ist im vergangenen Jahr ausgezogen und geht beruflich ihre eigenen Wege. Ich spiele im CVJM Posaunenchor Quelle Trompete. Gerne stelle ich in kleinen Ausstellungen meine Öl- und Acrylbilder vor. Bewegung in der Natur und das Lesen von Krimis sowie das Erlernen von Fremdsprachen gehören zu meinen Freizeitaktivitäten.
Ihre Pfarrerin Claudia Boge-Grothaus.