Brackwede ist seit der Mitte des 19. Jahrhunderts ständig gewachsen. 1973 wurde es in die Stadt Bielefeld eingemeindet und ist jetzt das bedeutendste Nebenzentrum Bielefelds, am Südhang des Teutoburger Waldes gelegen.

An dieser Entwicklung nahm auch die Kirchengemeinde teil. Über viele Jahrzehnte ist die Zahl der Gemeindeglieder durch zahlreiche Neubauten auf  über 15.000 gestiegen, in den letzten 20 Jahren aber wieder auf ca. 7.000 gesunken. Die Kirchengemeinde umfasst 10,52 km².

Die Pfarrer arbeiten im Team. Sämtliche Aufgaben teilen sie jeweils nach den Erfordernissen untereinander auf. Deshalb gibt es seit 2010 in unserer Gemeinde keine Bezirke mehr. Alle Gemeindeglieder können sich an ihre Pfarrer wenden.

Zu unseren Einrichtungen gehört das Bartholomäus-Gemeindehaus. Zusätzlich gibt es noch das Begegnungszentrum "Neue Schanze" (Altentagesstätte), in dem an jedem Tag in der Woche ein abwechslungsreiches Programm angeboten werden kann.

Das Gemeindebüro befindet sich im Bartholomäushaus.

Die Gemeinde gehört mit vier anderen Gemeinden zum Verband der Evangelischen Kirchengemeinden in Brackwede. Die Verwaltung des Verbandes erfolgt gemeinsam mit der Verwaltung der Kirchenkreise Gütersloh und Halle.

Die Leitung des DiakonieVerbandes Brackwede hat ihren Sitz in der Gemeinde (im Bartholomäushaus).